Ich werd verrückt bei dem Gedanken wo du heute Abend schläfst

Hallo meine Lieben :)

Braucht nicht jeder manchmal ein Buch, mit einer so herzzereißend schönen und doch traurigen Geschichte, welche die eigenen (vermeintlichen) Probleme perfekt wiederspiegelt oder einfach mal einen Perspektivenwechsel zulässt? Ich, ich brauche so etwas. Nicht regelmäßig, aber wenn, dann viel und lange. Dann kann ich Stunden die gleiche Passage lesen ohne das mir die Tränen ausgehen.
Dieses Bedürfnis hatte ich in den letzten Wochen dann doch öfter und bin auf die Bücher von Jenny Han gestoßen.

Allein schon der Titel des ersten Teils "Der Sommer, als ich schön wurde". Was bietet es sich besser an zu lesen, als ein Buch mit dem Titel, der Ausdrückt was man sich in einer Phase der Selbstzweifel und des Selbstmitleides am meisten wünscht.



 Es geht in den drei Büchern um zwei Familien. Die Mütter seit immer beste Freundinnen, jeden Sommer verbringen alle im Strandhaus. Immer schon die jüngste außen vor, nie darf sie bei den Unternehmungen ihres Bruders und seinen zwei Freunden mit. Dabei ist sie doch seit immer und für immer in den älteren der beiden verliebt.
Die Geschichte erstreckt sich über drei Bücher. Man wird mit der Hauptfigur, Belly, erwachsen und fühlt sich immer mehr in sie hinein. Ihr Gefühlschaos, welchen der beiden Brüder sie nun liebt, den Tod der besten Freundin ihrer Mutter, der geplante Verkauf des geliebten Sommerhauses. Gedanklich leichte Kost, emotional total packend.
Ständig war ich der Versuchung, welcher ich garantiert noch nachgeben werde, ausgesetzt mit einem Textmarker die ganzen schönen Passsagen anzustreichen um sie immer und immer sofort wieder zu finden.
Anfangs dachte ich, hm ein Mädchen was sich nicht zwischen zwei Brüdern entscheiden kann bzw. den einen liebt aber mit dem anderen zusammen ist, wie schafft man es sie nicht als eine Art "Schlampe" zu empfinden. Doch nie kam sie mir beim lesen auch nur einmal so vor. Im Gegenteil, ich habe mit ihr gelitten.




Das erste Buch kostet 8,95€, die anderen beiden 14,95€, sie sind jedoch auch anders gebunden, so ein Mittelding aus Taschenbuch und Hardcover, gibt es dafür überhaupt einen Namen?

Die Geschichte ist ein einziges Liebeschaos, geprägt von dem Tod eines geliebten Menschen. Man bekommt viele verschiedene Charakter vorgestellt und ihre ganz eigene Methode, mit dem Tod umzugehen. Ich persönlich habe mich Belly am nächsten gefühlt, ihre Handlungen und Gedanken konnte ich so oft auch bei mir wiederfinden. Vielleicht mag es daran liegen das 16 Jährige Mädchen eigentlich gar nicht so unterschiedlich ticken, sondern es nur auf unterschiedliche Art und Weise zum Ausdruck bringen.
Diese Bücher sind genau perfekt für jemanden, dem es gerade danach ist, es als äußerst spannend zu empfinden, wer wessen Herz erobern kann. Und zwar in einem seht gefühlvollen Sinne, nicht im Seifenoper Stil.
Die Geschichte ist sehr schön erzählt, immer wieder gibt es Sprünge in die Vergangenheit, die einem deutlich machen, wie nah alle sich stehen. Die ersten beiden Bücher sind aus der Sicht von Belly geschrieben, im zweiten Buch kommen auch andere Charaktere quasi zu Wort.

Wie man wahrscheinlich merkt, ich liebe diese Buchreihe, die Autorin hat mich total geködert, ich empfand es als richtiges Erlebnis alles in mich aufzusaugen. Mit Tee oder heißer Schokolade, Eis oder anderer Süßigkeit bei Kerzenlicht in melancholischer Stimmung versunken, ein Leseerlebnis für die Seele.
Wem sowas gar nicht  zusagt, kann einfach an den Büchern vorbeilaufen, aber wer genauso zu ticken scheint wie ich, der kann gar nicht anders, als sie in kürzester Zeit zu verschlingen.

Was ist euer liebstes Herzschmerzbuch?

Ganz liebe Grüße und noch einen wunderschönen Tag imgluecksfieber :*

Kommentare:

  1. Oh, die hören sich ja echt gut an, vllt. werfe ich da mal einen Blick drauf, wenn ich meine knapp 45 (uuuuups :D ) ungelesenen Bücher durch habe.
    Liebesgeschichten lese ich eher selten, aber "Gut gegen Nordwind" fand ich unglaublich romantisch - falls du das noch nicht kennst, ein tolles Buch! :)

    Der Post-Titel ist ein Lied von SDP, gel? :)

    Liebe Grüße,
    Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Perfekt, das Buch schaue ich mir gleich mal an. Ja, von SDP, läuft seit Tagen rauf und runter ♥

      Löschen
  2. Ich kann ehrlich gesagt mit Büchern solcher Art nie viel anfangen, aber der Post ist wirklich schön geschrieben, und da du so begeistert bist, werde ich mir die Bücher doch vielleicht mal ansehen;) Der Grund, warum ich den Artikel angeklickt habe ist ehrlich gesagt der Titel:D:D Ich war dieses Wochenende auf nem Festival wo SDP live gespielt haben. Ich mochte die Band schon immer ziemlich gerne, aber live sind sie einfach unglaublich! Bei dem Song hatte ich absolute Gänsehaut!!
    Ganz liebe Grüße:))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt bin ich aber wirklich neidisch! Wenn mir auch nicht jedes Lied von SDP so gefällt, dieses läuft tagelang rauf und runter:) So schön :) Danke und liebe Grüße zurück ♥

      Löschen

Hier könnt ihr mir Feedback geben oder Fragen stellen, ich freu mich :)

xoxo im gluecksfieber